Vergangenes

Ankündigung: 4-Tages-Wanderung in der Zeit vom 19. Juli bis 22. Juli 2018

Unser Hauptverein lädt auch in diesem Jahr zu einer 4-Tages-Wanderung ein.

In der Zeit von Donnerstag 19. Juli bis Sonntag 22. Juli 2018 findet täglich eine Wanderung statt und „Wasser“ ist dabei ein stetiger Begleiter.

Treffpunkt für uns ist wie üblich der Parkplatz Kalbswiese in Montabaur. Von dort fahren wir mit Fahrgemeinschaft an den jeweiligen Wanderstart.

Die vier erfrischenden „Wasser“-Wanderungen im Einzelnen:

Donnerstag 19. Juli 2018: Entdeckungsreise auf dem Wasser-Erlebnis-Pfad

Wasser in Hochbehältern, in ehemaligen Tongruben, in Bächen und Quellen das kennen wir, aber wie wurden früher bei uns im Westerwald die Wiesen und Felder bewässert und wo kommt das Wasser für das gute Hachenburger Bier her? Der Gräbersberg darf bei dieser Wanderung auch nicht fehlen. Mit seinen 513 Metern ist die Sicht vom Aussichtsturm bei gutem Wetter fantastisch. Die Fernsicht reicht bis in die Eifel und den Taunus. Auch einige Berggipfel des Siebengebirges, des Sauerlandes und des Rothaargebirges lassen sich erkennen.

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Kalbswiese in Montabaur
wir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Wanderstart in Alpenrod
Kilometer: ca. 11 km
Höhenmeter: ca. 200 hm (jeweils Auf- und Abstieg)
Kategorie: mittelschwer
Webseite: http://out.ac/bHcPc

 

Freitag 20. Juli 2018: Schöne Aussichten, Meditation, Bacherlebnispfad und Braukunst

Die Wanderung führt uns vom Kloster Marienstatt über die „Schöne Aussicht“ an der großen Nister entlang. Über die „Himmelstreppen“ erfolgt der Aufstieg hinauf zur historischen Schiefer­grube Assberg. Hier können wir Kraft und Energie tanken, bevor über den Aussichts­punkt Hohe Ley der Abstieg in das Tal der kleinen Nister erfolgt. Weiter geht es über den Bachlehrpfad und Westerwaldsteig zurück zum Kloster Marienstatt. Die Schlusseinkehr ist im Marienstätter Brau­haus geplant und wie war das noch mal mit der Bierherstellung und dem Wasser?

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Kalbswiese in Montabaur
wir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Wanderstart in Streithausen
Kilometer: ca. 10 km
Höhenmeter: ca. 230 hm (jeweils Auf- und Abstieg)
Kategorie: mittelschwer
Hinweis: Auf der „Himmelstreppe“ werden die Hüft- und Kniegelenke stärker be­ansprucht als üblich.
(Alternative: Umweg von ca. 1,5 km)
Webseite: http://out.ac/bgGVx

 

Samstag 21. Juli 2018: Auf schmalen Pfaden u. einem Klettersteig über das Weltende hinaus

Der Name der Wanderung sagt es bereits. Auf schmalen Naturpfaden geht es an der Nister ent­lang. Der Wanderpfad ist an exponierten Stellen mit Seilen gesicherten sowie mit teilweise in den Fels gehauenen Stahlkrampen, die als Abstiegshilfe dienen. Der Weg schlängelt sich teilweise steil bergauf und bergab. Aber Weltende hin oder her, am Weltende sind wir noch lange nicht am Ende, denn die längste Hängebrücke im Westerwald wartet noch auf uns.

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Kalbswiese in Montabaur
wir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Wanderstart in Stein-Wingert
Kilometer: ca. 11 km
Höhenmeter: ca. 240 hm (jeweils Auf- und Abstieg)
Kategorie: schwer
Besonderheit: Führung der ARGE Nister/Obere Wied e.V. durch die Flussperl-Muschel-Aufzuchtanstalt mit vielen Interessanten Informationen rund um die Nister
Hinweis: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich.
Wanderung wird bei Regen, aufgeweichtem Boden oder anderen wid­ri­gen Umständen nicht wie oben beschrieben durchgeführt. Es wird eine Alternativroute angeboten.
Webseite: http://out.ac/bNZle

 

Sonntag 22. Juli 2018: Westerwälder-Seenplatte mit 6 oder alternativ 5 Weihern

Die Westerwälder Seenplatte – eine Landschaft, die das ganze Jahr verzaubert. Geschützt von sanften Hügelketten und von Wald umgeben, erstrecken sich insgesamt sieben Seen. Nicht nur ein Naturschutzgebiet, sondern auch eine Oase der Entspannung, die in wundervoller Um­gebung dazu einlädt, den Alltag hinter sich zu lassen. Die Wanderung führt an 6 der ins­gesamt 7 Weiher vorbei. Als Alternative wird eine etwas kürzere Wanderung entlang von 5 Weihern angeboten.

Treffpunkt: 9:15 Uhr Parkplatz Kalbswiese in Montabaurwir fahren mit Fahrgemeinschaften zum Wanderstart in Freilingen
Kilometer: ca. 17 km (Alternative ca. 14 km)
Höhenmeter: ca. 60 hm (jeweils Auf- und Abstieg)
Kategorie: mittelschwer bzw. leicht
Webseite: http://out.ac/bgSlv

Bei allen Wanderungen wird Rucksackverpflegung empfohlen, bitte ausreichend Getränke mit­nehmen. Ein gemeinsamer Abschluss darf natürlich nicht fehlen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Neugierig geworden? Lust an einer oder vielleicht sogar an allen vier Wanderungen teilzu­nehmen? Oder habt Ihr noch Fragen? Dann meldet Euch bitte bei Verena Killadt (Telefon: 02602 9166561 oder E-Mail: wwv-mt.killadt@web.de).

Wer möchte kann sich diese Information als PDF-Dokument unter „Download“ aufrufen, ausdrucken und/oder abspeichern.