Vergangenes

Ankündigung: Wanderung auf dem Druidensteig von Herdorf nach Daaden am 20. Oktober 2024

Naturschönheiten entdecken und Geologie erleben

Der Druidensteig ist ein Fernwanderweg zwischen Westerwald und Sieg mit einer Länge von ca. 83 km und insgesamt 6 Etappen. Die Tour führt uns auf die 2. Etappe.

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Bahnhof in Daaden von dort geht es mit dem ÖPNV zum Startpunkt der Wanderung zum Bahnhof Herdorf.

Die Tour führt vorbei an Relikten des Bergbaus zum Josefshäuschen. Auf dem Weg bieten sich immer wieder schöne Aussichten auf die Stadt Herdorf und die oberhalb liegende Schlackensandhalde auf dem Stahlertskopf der Friedrichshütte. Danach führt der Weg bergauf vorbei an der Blauen Halde und dem Auge Gottes zum Basaltabbaugebiet Mahlscheid.

Die Erkundung des Naturschutzgebietes und des „Silbersees“ darf natürlich nicht fehlen.

Danach geht es weiter zum zweiten Basaltabbaugebiet am Hohenseelbachskopf und bergab vorbei an der Hüllbuche, die vermutlich seit der Zeit des 30-jährigen Krieges dort steht, zum Ausgangspunkt in Daaden.

Mit ca.14 km und ca. 320 hm im Auf- und Abstieg wurde die Wanderung als mittelschwer eingestuft.

Für die Wanderung empfehlen wir festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung mit ausreichend Flüssigkeit.

Wir bitten um Anmeldung beim Wanderführer Wolfgang Riebeling (Telefon 0151 18976333) oder per E-Mail unter wwv-mt.anmeldung@web.de. Bitte bei der Anmeldung immer die Kontaktdaten (Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) mit angeben, da kurzfristige Änderungen möglich sind.

Die Wanderung in Kürze:

Treffen:



10:00 Uhr Bahnhof/Bushaltebereich B in 57567 Daaden
oder
8:45 Uhr Parkplatz Kalbswiese in 56410 Montabaur zur Bildung eines Konvois
Wanderstrecke:
ca. 14 km mit 320 hm im Auf- und Abstieg
Kategorie:mittelschwer
Wanderführer:Wolfgang Riebeling